TV ZH-Affoltern Berichte / Gallerie


Hier findest du die neusten Berichte und Fotos des TV ZH-Affoltern

Jubiläum 140 Jahre, 11. November 2023

Der Turnverein hat für den 11. November 2023 zum Jubiläum eingeladen.
Geplant war ein Event im Glaubten-Saal. Da sich leider nur 25 Personen dafür angemeldet haben, hat das OK schnell gehandelt. Der Event wurde kurzerhand in die gemütliche Wirtschaft Unterdorf verlegt. Eine gute Entscheidung für die anwesenden Mitglieder. Das Nachtessen war vorzüglich. Evelyne und Corina vom Vorstand begrüssten die Anwesenden sehr herzlich. Bei dieser Gelegenheit stellten sie Patrizia, unsere zukünftige Präsidentin, vor. Patrizia wurde viel Wohlwollen entgegengebracht.

Fotografien aus alter Zeit waren sehr begehrt und die Jüngeren staunten über die Art und Weise, wie man früher zu einem Turnfest gegangen ist. Es war spannend, von den sportlichen Leistungen, die erbracht wurden, zu hören. Wer ist den dies auf dem Foto? Und weitere Fragen «flogen» hin und her. Neue Bekanntschaften wurden gemacht. Einfach sehr vertraut und doch zum Staunen. Der Anlass hat einen Haltepunkt gesetzt und gezeigt, dass wir in eine Zukunft starten.


Geräteturnerinnentage Niederhasli Juli 22


Gerätewettkampf, Mai 2022


Jugendsporttag in Hittnau, Mai 2022


Wir haben ein neues Sportangebot für 16+: "SURVIVAL - THE GAME"

Weitere Informationen findest du hier.


Eidgenössisches Turnfest in Aarau ein paar Impressionen des Teams Aerobic


Eidgenössisches Turnfest in Aarau ein paar Impressionen der Mädchenriege


Team Aerobic, 3. Rang am Gym Cup in Elgg 2019

Am 4. Mai machten wir uns auf den Weg nach Elgg zu unserem ersten Wettkampf nach einjähriger Pause. Wir haben die letzten Monate viel investiert und hart trainiert, um eine neue Choreo einzustudieren. Bei kaltem Regenwetter kamen wir nach dem Mittag auf dem Wettkampfgelände an. Die Wetterprognosen verhiessen nichts Gutes und so stellten wir uns auf einen Auftritt bei Regen und niedrigen Temperaturen ein. Das Wetter meinte es jedoch gut mit uns und so durften wir unsere neue Team Aerobic Vorführung bei trockenem Wetter und vor vielen mitgereisten Fans zum Besten geben. Mit viel Einsatz und immer einem Lächeln auf dem Gesicht zeigten wir ein tolles Programm und wurdem mit einem grossen Applaus belohnt. Den Zuschauern gefiel die Vorführung und wir erhielten viel positives Feedback unserer Fans. Nun hiess es aufwärmen und auf den zweiten Auftritt in drei Stunden warten. Da das Wetter jedoch immer schlechter wurde und eine faire und unfallfreie Durchführung nicht mehr garantiert werden konnte, wurde der zweite Durchgang gestrichen. Somit zählte nur die Note aus dem ersten Durchgang und diese reichte für den tollen 3. Platz. Wir freuten uns riesig und durften einen feinen Spaghetti-Geschenkkorb mit nach Hause nehmen. Es war ein gelungener erster Wettkampf, auf welchem wir fürs Eidgenössiche Turnfest in Aarau aufbauen können. Mit ein paar Veränderungen und viel Motivation werden wir dort am 20. Juni um 18.48 Uhr wieder Gas geben und eine hoffentlich noch bessere Note erturnen!

 

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Trainer Mila, welche mit viel Engagement und Kreativität ihre erste Wettkampf-Choreo zusammen gestellt hat und uns im Training immer mit viel Geduld und Freude auf den Wettkampf vorbereitet. Ausserdem geht ein grosses Dankeschön an unsere Wertungsrichterin Karin, welche den ganzen Tag im Regen ausgeharrt hat, damit wir überhaupt starten konnten. Und zu guter Letzt ein riesen Merci an Nathi, welche für uns eine Wertungsrichter-Ausbildung absolviert und ebenfalls den ganzen Nachmittag bei Regen fleissig geübt und Noten geschrieben hat!

 

Ramona Leutert, Team Aerobic

 


Turnerinnen Reisli nach Arosa 1./2. September 2018

Samstag, 1.9.2018

 

16 Turnerinnen trafen pünklich am Treffpunkt ein. Schnell wurde noch Kaffe gekauft , denn Inge und Sylvia haben Gipfeli und Schokistengeli gesponsert.

 

In Arosa angekommen, konnten alle ihre Zimmer  beziehen.

 

Weiter ging es aufs Bähnli zum Panoramarestaurant Weisshorn. Leider sahen wir nichts von dem schönen Panorama.

 

Wir machten auf der Mittelstation einen Besuch beim Bären Napa, der unterstützt wird von den Vier Pfoten.

 

Nach dem Mittagessen auf dem Weisshorn, brauchte es schon etwas Überwindung sich in die nassgraue Landschaft zu begeben. Ein Teil der Frauen stiegen in das Bähnli nach Arosa und ein anderer Teil nahm den ganzen Mut zusammen, um von der Mittelstation hinunter ins Dorf zu laufen. Es nieselte und es war kalt, dennoch genoss die bunte Truppe den Abstieg. Natürlich vor allem weil ja im Hotel das warme Solbad auf uns wartete... Auf dem Weg sahen wir sogar zwei Murmeli und wer es nicht glaubt, solch eine Nebelwanderung hat auch seinen Reiz. Am besten selber mal ausprobieren.

 

Den Abend verbrachten wir mit einem gesponserten Apero , einem guten Nachtessen und Spiele.

 

Sonntag, 2.9.2018

 

Am Sonntagmorgen machten wir uns frohgemut auf den Weg und mussten vom Hotel aus schon die erste Hürde überwinden. Da das Oldtimer Rennen stattfand, war der Zugang zur Postautohaltestelle gesperrt. Der Umweg hat sich dennoch gelohnt, denn wir ergatterten noch Arosa-Fähnli und weil wir sogar etwas zu früh im Poschti waren, konnten wir den Oldtimer-Töffs beim Start zusehen. Endlich ging es jedoch los und wir fuhren bis zur Station Prätschli. Von dort aus wanderten wir durch eine wunderschöne Landschaft, von der wir nur einen Teil ohne Nebel sahen, und genossen die vielen Gespräche, lachten viel und laut (es hörte uns ja niemand) und kamen ohne Probleme in der Ochsenalp an. Dort gönnten wir uns etwas Warmes in der mit Holzofen geheizten Stube. Nach dieser gut tuenden Pause ging es weiter und wir wurden sogar mit klarem Blick ins Tal belohnt. Auf dem Weg wurde es nicht langweilig. Die Gesprächsthemen gingen nicht aus und auch auf der heutigen Strecke sahen wir Tiere, jedoch nur tot... einen Hirsch und einen Fuchs. Da es trocken war, konnten wir unser Picknick an einem lauschigen Örtchen geniessen. Danach ging es weiter ohne Stopp nach Tschiertschen. Dort angekommen spürten die Beine die gemachten Kilometer und so kam der Abschlusstrunk mit aufgeheiterten Jäger am Nebentisch sehr gelegen. Mit einem Privatpostauto ging es dann hinunter nach Chur, wo wir im Zug wieder Doris und Gisella trafen.

 

Dir liebe Inge und Edith ein herzliches Danke für die schöne und gut organisierte Turnfahrt.

 

 

Helena und Doris

 


Lust, ein neues Sportangebot zu gründen? Dann suchen wir Dich!